1. Idee und Planung der neuen digitalen Modellbahnanlage
Teilansicht der digitalen Modellbahn-Anlage
Ich befasse mich in meiner Freizeit sehr viel mit Computer, Elektronik und Modelleisenbahn.
Und da ich auch viel Spaß und Freude am Basteln habe, entstand die Idee zum Bau einer neuen Modelleisenbahnanlage, die
komplett computergesteuert laufen sollte. Als Spurgröße entschied ich mich natürlich für Märklin-Digital H0, da ich
hiermit schon einige Erfahrung mit meinen früheren Anlagen hatte. Außerdem sollte das bewährte 3-Leiter C-Gleis zum
Einsatz kommen, denn dieses ist für die Computersteuerung sehr geeignet und es lassen sich sehr leicht die
erforderlichen Kontakt-strecken für die Positionsrückmeldungen einrichten.
Als Planungsgrundlage wurde daher der folgende Anforderungskatalog erstellt.
- Planung und Bau der Anlage mit Computer-Unterstützung
- Steuerung der Anlage mit einem Computer-Programm, sowohl manuell als auch automatisch
- Märklin-Digital-H0 mit C-Gleisen
- als Fahrzeuge sollen alle Eisenbahnfahrzeuge zum Einsatz kommen
- es soll eine 2-gleisige Paradestrecke mit Gleiswechselbetrieb geben,
- einen 14-gleisigen Schattenbahnhof mit jeweils einer Umfahrstrecke
- und noch zusätzlich ein langes Gleis für den "Langen Heinrich" mit seinen 27 Wagen geben
- der sichtbare Bahnhof soll ebenfalls 6-gleisig werden und noch Gleise für Rangierfahrten erhalten
- von diesem Bahnhof Bonn Hbf soll es noch eine Zufahrt zum großen Bw mit Drehscheibe geben
- an den Bahnhof soll dann noch eine eingleisige Nebenstrecke angebunden werden
- an dieser Nebenstrecke soll es Haltepunktte und 4 Abzweigstellen geben
- und dann zu einem 3-gleisigen höher liegenden Bahnhof führen
- dieser Bahnhof soll dann ebenfalls noch Gleise für Rangierfahrten und einen Ablaufberg erhalten
- die Häuserbeleuchtung und dergleichen soll mit dem Computer zu steuern sein
- die Anlage soll in Rahmen- und Spantenbauweise erstellt werden
- ein reger Fahr- und Rangierbetrieb muss möglich werden, so dass auch der Spieltrieb nicht zu kurz kommt
- die Anlage soll bis auf die Nebenstrecke mit E-Loks befahren werden und damit auch Oberleitung erhalten
Auf Grund dieser Planungsvorgaben entschied ich mich zum Einsatz der weiter unten verlinkten Computerprogramme.
Doch nun zur Gliederung dieses Beitrages
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