Modelleisenbahn

Home     Feedback     Sitemap     Suchen


Die Modelleisenbahn


Ein Hobby für Groß und Klein gewinnt durch
die Steuerung mit dem Computer immer mehr Freunde.

Ich grüße alle großen und kleinen Freunde der Modelleisenbahn und möchte nun einmal mein Hobby vorstellen.

Mit der Modelleisenbahn beschäftige ich mich schon seit rund 45 Jahren. Angefangen hat es mit einer Dampflok der Baureihe 24, einigen Gleisen, Weichen und Wagen. Wie bei wohl jedem Modelleisenbahner wurde die Anlage im Hobby- oder Wohnzimmer immer mal wieder aufgebaut, um einige Runden zu fahren und sich an den schönen Modellen zu erfreuen. Doch dann musste immer wieder eingepackt werden und so wurde nach einer Möglichkeit des stationären Aufbaus einer kleinen Anlage Ausschau gehalten. Diese fand ich dann in einer kleinen schrägen Abstellkammer auf dem Boden; sie wurde ein wenig aufgeräumt und hergerichtet. Nun konnte mit den Planungen für eine Anlage begonnen werden. Da der Raum sehr eng war und ich dort die Anlage nicht bequem aufbauen konnte, musste sie auf drei Platten verteilt werden, die dann zusammengeschoben werden konnten. Durch diesen Aufbau war es möglich die Anlage bequem in der Küche aufzubauen, zu verdrahten und mit Landschaft und dergleichen auszustatten. Nach unserem Umzug ins eigene Haus wurde die Anlage dann noch mehrmals im Kinderzimmer unserer beiden Söhne auf- und auch umgebaut. Nachdem die Söhne größer waren, bauten wir die Anlage in einem größeren eigenen Eisenbahnzimmer neu auf und so entstanden in den folgenden Jahren weitere Modellbahnanlagen, die ich hier vorstellen möchte.

die große analoge Modellbahnanlage

Hier zeige ich Ihnen unsere erste große analog gesteuerte Modellbahnanlage
 

  die erste digitale Modellbahnanlage

Hier sehen Sie die erste digital gesteuerte Modellbahnanlage
 

  die nheue große digitale Modellbahnanlage

Hier finden Sie meine große digital gesteuerte Modellbahnanlage. Als Steuerungsprogramm kommt Win-Digipet zum Einsatz.

Heute beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Computer und so entstand die rechte neue Anlage, die komplett mit dem Computer gesteuert werden kann. Diese Anlage können Sie auch bei mir nach Voranmeldung besichtigen.


Linie