Modelleisenbahn

Home     Feedback     Sitemap     Suchen


Bau einer Modelleisenbahnanlage Spur H0


Die erste kleine digital gesteuerte Modellbahnanlage
nach dem Abriss der analogen Anlage.

Sie kann nur noch hier auf den folgenden Seiten gezeigt werden,
denn ich habe sie im Dezember 2005 verkauft.


1. Idee und Planung einer Modellbahnanlage

nagelneue Märklin-Digital H0 Anlage Gesamtansicht der gebauten Modellbahn-Anlage

Ich befasse mich in meiner Freizeit sehr viel mit Computer, Elektronik und Modelleisenbahn.
Und da ich auch viel Spaß und Freude am Basteln habe, entstand die Idee zum Bau einer neuen Modelleisenbahnanlage, die komplett computergesteuert laufen sollte. Als Spurgröße entschied ich mich natürlich für Märklin-Digital H0, da ich hiermit schon einige Erfahrung mit meiner großen Anlage hatte. Außerdem sollte das bewährte 3-Leiter Wechselstromsystem zum Einsatz kommen, denn dieses ist nicht sehr störanfällig und für die Computersteuerung lassen sich sehr leicht die erforderlichen Kontaktstrecken einrichten.

Als Planungsgrundlage wurde daher der folgende Anforderungskatalog erstellt.

  • Spur Märklin-Digital-H0
  • Steuerung der Anlage mit einem Computer-Programm, sowohl manuell als auch automatisch
  • Planung und Bau der Anlage mit Computer-Unterstützung
  • als Fahrzeuge sollen Dampf- und Dieselloks, Triebwagen usw., aber keine E-Loks zum Einsatz kommen
  • es soll eine 2-gleisige Hauptstrecke mit einem 3-gleisigen Schattenbahnhof  werden
  • der sichtbare Bahnhof soll ebenfalls 3-gleisig werden und noch einige Gleise für Rangierfahrten erhalten
  • an diesen Bahnhof soll dann noch eine eingleisige Nebenstrecke angebunden werden
  • diese Nebenstrecke soll zu einem 2-gleisigen etwas höher liegenden Bahnhof führen
  • dieser Bahnhof soll dann ebenfalls noch Gleise für Rangierfahrten erhalten
  • eine Bekohlung der Dampfloks und das Wassernehmen muss hier möglich sein
  • die Häuserbeleuchtung und dergleichen soll mit dem Computer zu steuern sein
  • die Anlage soll in Rahmen- und Spantenbauweise erstellt werden und transportabel sein
  • ein reger Fahr- und Rangierbetrieb muss möglich werden, so dass auch der Spieltrieb nicht zu kurz kommt
  • die Anlage darf nicht zu klein und nicht zu groß werden

Auf Grund dieser Planungsvorgaben entschied ich mich zum Einsatz der weiter unten verlinkten Computerprogramme.

Doch nun zur Gliederung dieses Beitrages

Win Track

Mit WinTrack wurde die gesamte Anlage geplant und später auch mit Hilfe von Computer-Ausdrucken als Vorlagen gebaut.

Win-Digipet 2012

Zur Steuerung der Anlage benutze ich das Programm Win-DigiPet, da hiermit sehr leicht eine Steuerung der Anlage vorgenommen werden kann. Hier kann sowohl manuell als auch automatisch im Automatik- oder Fahrplanbetrieb gefahren werden und als Krönung das alles auch gleichzeitig.
Als Beta-Tester helfe ich bei der Weiterentwicklung des Programmes tatkräftig mit und so wurden von mir auch die Handbücher für die Versionen Win-Digipet 9 bis Win-Digipet 2012 geschrieben.

zurück weiter